Zum Hauptinhalt springen

Rückblick auf die letzten 2 Jahre

|   Neuigkeiten aus der Welt des Ziegels

Ziegelzeichen und Informationen

  • Es gibt laufend Anfragen betreffend Ziegelzeichen. Durch diese Meldungen kann die Verbreitung von Ziegeln aus den einstigen Kärntner Ziegeleien besser dokumentiert werden und ergibt im Laufe weiterer Jahre ein anschauliches Verbreitungsbild
  • Außerdem weiß unser Ziegelreferent über einige Informationen über Ziegeleien zu berichten, die er immer wieder erhält. Zu diesen Informationen kommt er oft über Menschen, die unsere Homepage lesen. Daraus erkennt man schon wie wichtig es ist diese auch gut und modern zu gestalten, damit öfter aufgerufen wird.

 

Neue Ziegel für unsere Sammlung

  • Der Hobby Historiker Axel Huber übergab dem Ziegelverein für die Sammlung einige sehr interessante Ziegelexponate aus der Kirche und dem Stift Millstatt. Teilweise sind die Ziegel aufwändig verziert, teilweise sind Tierspuren darauf zu finden. Diese werden inventarisiert und in der Ziegelsammlung im Depot des Landwirtschaftsmuseums Ehrental platziert.
  • Aus Lurnfeld wurde ein sogenannter Feierabendziegel gemeldet. Der Ziegel ist mit der Zahl 1866 versehen, die händisch in den Ziegel vor dem Brennen eingearbeitet wurde. Eine Ziegelmodel wird beim nächsten Besuch des Standortes vermessen und dokumentiert.

 

Geplante Tätigkeiten

  • Geplant ist, versuchsweise die Grundmauern eines alten Ziegelofens der sich in der Ortschaft Dobeinitz in Keutschach befunden hat auszugraben. Ziegelmodel die noch vorhanden sind, werden ebenso vor Ort vermessen.
  • In Hörtendorf wird in der nächsten Zeit mit Herrn Mag. Peter Tauschitz ein Gespräch bezüglich der einstigen Ziegelei Hörtendorf erfolgen.

 

Veröffentlichungen

  • Im Laufe des Jahres 2017 soll der Text über die Ziegelei Rosenbach fertiggestellt werden, um diesen 2018 zu publizieren.
  • Unser langjähriges Mitglied Ing. Heinrich Ottowitz kam auf Besuch nach Klagenfurt und nutzte die Gelegenheit unserem Ziegelreferenten Dr. Kleewein zu treffen. Bei dieser Gelegenheit wurden viele fachliche Informationen ausgetauscht und vom großen Wissensstand von Ing. Ottowitz konnte Dr. Kleewein profitieren. Auch erhielt Dr. Kleewein einige technische Fachbücher überreicht, die in unsere Vereinsbibliothek eingegliedert werden.
  • Ein Bericht über die Betonsteinherstellung der Firma Janesch aus Latschach ist in der Zeitschrift der Kärntner Landsmannschaft erschienen. Darin wird auch auf den Unterschied in der Namensgebung zwischen Ziegel und Betonstein eingegangen.

 

! Wir freuen uns auf jegliche Mitarbeit !

 

Zurück