Zum Hauptinhalt springen

Bericht aus dem Ziegelreferat

|   Neuigkeiten aus der Welt des Ziegels

Ziegeleien

  • Von der Ziegelei Bulfon aus Feldkirchen konnten wieder neue Informationen in Erfahrung gebracht werden die das bereits vorhandene Bild abrunden.
  • Auch für  andere Kärntner Ziegeleien erreichen uns immer wieder neue Informationen, die natürlich recherchiert werden müssen, aber sicher auch in die Archive aufgenommen werden müssen. Es ist nun notwendig, diese vielen kleinen Details aufzunehmen, damit sich insgesamt die Kenntnis der Kärntner Ziegeleien allgemein verbessert.

 

Ziegelforschung

  • In Zukunft sind wieder komplette Abarbeitungen einzelner Ziegeleien und Publikationen darüber geplant.

 

Keine neuen Ziegelzeichen

Neue Ziegelzeichen konnten in letzter Zeit keine aufgenommen werden und es gab auch keine Sammlungsneuzugänge bis auf einen Werbe-Biberschwanzziegel der Firma Max Jungmeier, der von Ingeborg Müllner übergeben wurde.

Zurück