Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles aus der Ziegelforschung

|   Neuigkeiten aus der Welt des Ziegels

Zukünftiges Lager unserer Ziegelsammlung

  • Das Landwirtschaftsmuseum wird geschlossen und übersiedelt teilweise in das Freilichtmuseum in Maria Saal. Wo unsere Ziegel in Zukunft lagern werden ist noch nicht klar, aber sie wird auf alle Fälle erhalten bleiben.

 

Zusammenarbeit

  • Mag. Kleewein, Dr. Leute und Dr. Zsutty haben an der neuen Broschüre "Kunststein Ziegel", die von der "Bauhütte"  editiert wurde, über einige Jahre intensiv mitgearbeitet. Nun ist sie erschienen und stellt einen sehr interessanten Beitrag zum Thema Ziegel dar.
  • Der Kontakt zum Wiener Ziegelmuseum - Dr. Zsutty - wird weiterhin intensiviert und die Zusammenarbeit erleichtert die Forschung nach Daten über Ziegeleien  in Kärnten. Auch das Sammeln von Ziegeln, bzw. der Austausch dieser ist für beide Sammlungen wertvoll. Der nächste Besuchstermin ist für den Herbst vorgesehen.

 

Ziegelforschung

  • Die Befragungen über die Ziegelei Arndorf sind nun abgeschlossen und die erforderlichen historischen Recherchen, wie Grundbuch etc. sind aber noch offen.
  •  Im Zuge dieser Gespräche stellte Herr Kleewein fest, dass es immer schwieriger wird Menschen zu finden, die über diese Themen Bescheid wissen, denn viele junge Leute können über Hintergründe, Entstehungen und Verbleib von Ziegeln und Ziegeleien keine Auskunft mehr geben. Allerdings ist, seiner Meinung zufolge, der Bekanntheitsgrad unseres Vereins schon sehr groß, denn viele Menschen mit denen er Besprechungen führte, wissen über die Existenz unseres Vereines bereits Bescheid - persönliche Gespräche und Medienarbeit zeigen ihre Wirkung.

 

Ziegelfunde

  • .4 Ziegelmodeln (Dach- und Bodenziegel) aus der Nähe von Guttaring, wurden dem Landwirtschaftsmuseum übergeben.
  • Die Ziegel aus dem Staberhof wurden der Ziegelsammlung eingegliedert - Bilder siehe unter Staberhof
  • Diesen ganz seltenen Fensterziegel erhielt Frau Müllner von einem Stadel in Friesach.
  • Es sind Abbrucharbeiten von Bahnhöfen der ÖBB vorgesehen, wo sicher einige Ziegel für unsere Sammlung dabei sein könnten, da die Bahnhöfe noch aus dem vorigen Jahrhundert stammen, bzw. noch älter sind.
  • Mag. Kleewein berichtet von gebrannten Ziegeln mit Doppeladler (ca. 200 Stück) aus der Gegend von Finkenstein
  • Der Abtransport der Ziegel aus dem derzeitigen Lager in das Landwirtschaft Museum, wurde unter großen Anstrengungen, weil viel Schutt dabei war, durchgeführt und ist abgeschlossen. In Zukunft werden gefundene Ziegel direkt im Landwirtschaftsmuseum gelagert.

 

Aufruf:

Alle Mitglieder sind trotzdem herzlich aufgerufen, Informationen über alte Kärntner Ziegeleien, Schriftmaterial, Werbungsannoncen, Zeitungsberichte, Fotos, Ansichtskarten usw. an den Verein weiterzuleiten, sei es in analoger, digitaler Form oder im Original, um das Archiv weiter zu vergrößern und zu vervollständigen.

 

! Jede auch noch so kleine Information ist dabei wichtig !

 

Jede Informationen ist an Mag. Andres Kleewein zu richten -  Tel. 0650/951 3051 oder andreas.kleewein@gmx.net

 

 

Zurück