Zum Hauptinhalt springen

Unentdeckter Stadel: Krampach i. L.

|   Aktuelle Nachrichten

Auf seiner Fahrt durch Österreich, auf der Suche nach erhaltenswerten Gebäuden, hat Herr Landerer von der Initiative Denkmalschutz einen neuen Stadel, bzw. eine ganze Anlage von alten Gebäuden bei Krampach im Lavanttal in der Nähe von St.Paul entdeckt.

 

Unsere Stadelguckerin hat sich natürlich sofort auf den Weg gemacht und stattete dieser großen Anlage einen Besuch ab und konnte sich von den erhaltenswerten Ziegelgitterfenstern überzeugen. Sie wunderte sich nur, dass sie nicht schon früher auf dieses Gehöft gestoßen ist, doch liegt es etwas erhöht und hinter einem Stück Wald etwas versteckt abseits der Bundesstraße.

Ihre Recherchen ergaben, dass es sich um die ehemalige Meierei Kollnitz handelt und das ganze Areal im Besitz des Benediktiner Stift St. Paul ist. Zwar wurden die Dächer saniert, doch steht einer Wiederbelebung dieser imposanten Anlage einiges im Weg, so zum Beispiel eine 380 kV Leitung und die zukünftige Untertunnelung durch die Koralmbahn.

Sehr bedauerlich ist der derzeitige Zustand und die Zukunft scheint auch nicht viel rosiger zu sein - fallen wieder Stadel der Spitzhacke zum Opfer?

Zurück