Zum Hauptinhalt springen

Ist der Emmersdorfer Stadel noch zu retten?

|   Aktuelle Nachrichten

Der Stadtrat von Klagenfurt hat mit 6:1 Stimme beschlossen den Emmersdorfer Stadel abzureissen...

Nur Stadtrat Frey von den Grünen stimmte dagegen.So besteht noch eine sehr kleine Hoffnung für den Verbleib des einst denkmalgeschützen Emmersdorfer Stadels. Trotz Einsatz von Constantin Staus-Raus und der Initiative Denkmalschutz, sowie eines Schreibens unseres Vereins an die Bürgermeisterin von Klagenfurt, konnten nicht dieses Abstimmungsergebnis beeinflussen. Auch der mediale Einsatz war sehr groß und brachte diese Causa dem breiteren Publikum zur Kenntnis, denn der Sonnehügel ist ein zukünftiges Wohngebiet und braucht dringend ein Veranstaltungsgebäude. Unser Verein kämpft schon seit mindestens 20 Jahren für den Erhalt des Emmersdorfer Stadels, was in den diversen Stadelpost Beiträgen nachgelesen werden kann.

..und das im 500 Jahr Jubiläum der Stadt Klagenfurt !

Hoffen wir, dass die Aussage des Stadtrates Frey die Oberhand behält und der Stadtrat zur Vernunft kommt:

"Es handelt sich bei dem Objekt um ein erhaltungswürdiges Denkmal der für unser Land typischen, ländlichen Architektur"

Zurück