Zum Hauptinhalt springen

Die Ziegel der Rosette von Sagrad

|   Aktuelle Nachrichten

Wir haben einmal vom Abbau der Rosette eines Stadels vom Josefshof des Martin Jäger von Sagrad berichtet, die in mühevoller Kleinarbeit und widrigen Wetterbedingungen von Vereinsmitgliedern abgebaut wurde, um sie im Stadel von Herrn Kleinszig in Taggenbrunn wieder einzubauen. Alle Steine wurden gereinigt und nummeriert um beim neuen Einbau wieder die richtige Form zu erhalten.

Nach Änderung der Besitzverhältnisse wurden diese Steine nun in Taggenbrunn aus dem trockenen Stadel einfach ins Freie gelegt und der Witterung ausgesetzt. Mit Herrn Robatsch bin ich nach Erhalt dieser Information sofort nach Taggenbrunn gefahren um sie eventuell noch zu retten, aber unser "Supermaurer" stellte leider fest, dass sie nicht mehr verwendbar waren....

...und das blieb übrig - Wieder einmal sind historische Ziegel durch Schlamperei "vernichtet" worden

 

Zurück
Die verwitterten Ziegel der einst schönen Rosette
Das war die schöne Rosette
Sorgsam abgetragene Ziegel