Zum Hauptinhalt springen

Kärntner Stadelfahrt 2018

|   Aktivitäten

Am 17.10.2018 fand die Kärntner Stadelfahrt in das Obere Gailtal statt. Sie startete von Klagenfurt- Minimundus Parkplatz und führte über Hermagor nach Jenig, Waidegg, Grafendorf, Grafendorf, St. Daniel bis Mauthen. In Mauthen war der Umkehrpunkt der Fahrt und nachdem wir eine sehr ausführliche Stadtbesichtigung mit einem Führer machten, ging es wieder zurück über Würmlach, Gundersheim, Grimnitzen nach Nötsch und von dort auf raschem Wege über die Autobahn nach Klagenfurt.

Die Höhepunkte der Fahrt waren die vielen verschiedenen Stadelfenster, die wir in allen Orten bewundern konnten. Sehr nett und lieb sind wir im Malerhof in Waidegg empfangen worden, wo uns Kaffe und Kuchen kredenzt wurde. In Mauthen konnten wir an einer geführten Stadtbesichtigung teilnehmen und haben sehr viel über diese Stadt erfahren. Bei einer weiteren Führung diesmal durch die Brauerei Lonicum in Mauthen, die in einem ehemaligen Stadel untergebracht ist, erfuhren wir die Geschichte der Brauerei und auch wie Bier hergestellt wird.Den Abschluß dieser Stadelfahrt war eine Besichtigung der Mühle/Bäckerei Wiegele in Nötsch. Hier führte uns Frau Wiegele in die Geheimnisse der Mehl- und Brotherstellung ein.

Während der Fahrt erfuhren wir einige Schmanckerln aus dem Gailtal, die uns unser Obmann erzählte und so die Zeit zwischen den Stadelbesichtigungen verkürzte - herzlichen Dank dafür!

Während es in Villach und Klagenfurt stark regnete, genossen wir bei zwar bedecktem Himmel die vielen Sehenswürdigkeiten entlang unserer Strecke - beim Stadtrundgang in Mautern schien sogar die Sonne.

Alle Teilnehmer waren von der Auswahl der Stadel und der Organisation hell auf begeistert und wünschen sich für das kommende Jahr wieder eine so informative Stadelfahrt.

Wir danken den Initiatoren und Organisatoren für diese gelungene Stadelfahrt!

Zurück